Was wäre, wenn du immer die richtige Entscheidung triffst? Die Opportunitätskosten bei der Mitarbeitersuche (mit Checkliste)

von Lukas Sprung

Die Frage „Was wäre wenn?“ ist Teil der menschlichen Psyche. In der Wirtschaft helfen dir die Opportunitätskosten, wichtige analytische Antworten auf strategische Fragen zu erhalten.

Folge uns auf Instagram, Facebook und/oder LinkedIn für noch mehr Business-Wissen, das dich und dein Unternehmen ganz nach vorne bringt!

Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermassen für alle Geschlechter.

Was sind überhaupt Opportunitätskosten? 

Opportunitätskosten sind der Wert der nächstbesten Alternative, die aufgegeben werden muss, um eine bestimmte Aktion oder Entscheidung zu verfolgen. Es sind die Kosten der verpassten Gelegenheiten (entgangene Gewinne) und wichtig in der Wirtschaft und in der Entscheidungsfindung. Die Berechnung des entgangenen Gewinns kann wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, ob eine Entscheidung vorteilhaft war oder ob ein alternativer Weg besser geeignet gewesen wäre.

Mit diesem Wissen können Unternehmen fundiertere Entscheidungen treffen. Sie können einschätzen, ob ihre Entscheidungen finanziell sinnvoll waren oder nicht, und feststellen, welcher Weg in zukünftigen Szenarien bessere Ergebnisse bringen würde. Opportunitätskosten gibt es bei fast jeder Entscheidung. Sie treten bei der Produktauswahl ebenso auf wie bei verschiedenen Geschäftsparametern wie der Expansion in neue Märkte oder der Einstellung neuer Mitarbeiter. Wenn Unternehmen diese potenziellen Kosten verstehen, können sie Risiken reduzieren und die Rendite ihrer Investitionen im Laufe der Zeit maximieren.
Anstatt sich einfach auf den Bewerber zu konzentrieren, der auf Anhieb am vielversprechendsten aussieht, solltest du alle Ressourcen, Anstrengungen und die Zeit berücksichtigen, die in den Einstellungsprozess mit einfliessen. Mit den Opportunitätskosten schätzt du ein, ob das gewünschte Ergebnis diese Kosten wert ist. Die Analyse hilft dir, langfristig beste Entscheidungen für dein Unternehmen zu treffen.

4 Tipps, wie du mit Opportunitätskosten bessere Mitarbeiter einstellst

1. Betrachte deine Kosten wie einen Eisberg

Berücksichtige bei der Betrachtung der Kosten des Einstellungsprozesses nicht nur die Gesamtkosten für die Suche, wie die Durchführung von Vorstellungsgesprächen und die Überprüfung von Lebensläufen. Wie bei einem Eisberg gibt es einen Teil, den du nicht gleich siehst. Denn auch die Opportunitätskosten sind wichtig. Ein internes HR-Team, das die Einstellung durchführt, mag auf dem Papier kosteneffizient erscheinen. Aber wenn ein Teammitglied 20 Stunden seiner Zeit für die Durchführung des Einstellungsverfahrens aufwendet, vernachlässigt es wahrscheinlich seine oder ihre normalen HR-Aufgaben.

Die Bewertung des Wertes deiner internen Ressourcen ist entscheidend, wenn du überlegst, wie du bei der Personalbeschaffung vorgehen willst, da dies auf lange Sicht eine viel günstigere Rendite bringen kann.

2. Auch externe Ressourcen müssen eingerechnet werden

Die Inanspruchnahme externer Ressourcen wie z. B. einer Personalagentur kann potenzielle Vorteile bringen, aber es gibt auch hier Opportunitätskosten, die man berücksichtigen muss. So kann es sein, dass du am Ende mehr für Provisionen oder Gebühren ausgibst, als wenn du dich auf andere Weise um einen neuen Mitarbeiter bemüht hättest. Ausserdem gibt es keine Garantie dafür, dass die Hilfe einer externen Quelle dazu führt, dass du den am besten geeigneten Kandidaten für dein Unternehmen findest.

Auch externe Ressourcen müssen eingerechnet werden

3. Zeit ist Geld

Wenn eine Stelle sofort besetzt werden muss, ist es wichtig, rechtzeitig einen geeigneten Kandidaten zu finden – je länger du wartest, desto höher sind deine Opportunitätskosten. Wenn Mitarbeiter wegen Krankheit abwesend sind oder freie Stellen nicht schnell besetzt werden, könnte die Produktion darunter leiden. Es ist möglich, dass der Zeitplan nicht eingehalten wird, Kunden abwandern und die Stimmung im Team sinkt. Am wichtigsten sind jedoch die Einkommensverluste, die entstehen, wenn bestehende Projekte länger dauern als nötig, weil nicht genügend Personal oder Kapazitäten vorhanden sind, um sie effizient durchzuführen. Die Suche und Einstellung von effektivem Personal kann zeitaufwendig sein, aber es ist wichtig, den langfristigen finanziellen Vorteil der Vermeidung von Opportunitätskosten im Auge zu behalten. Schnelle Entscheidungen und rasches Handeln können weitere Verluste verhindern.

4. Der richtige Fit ist entscheidend

Wenn du ein erfolgreiches Team aufbauen willst, ist es wichtig, die Bewerber/innen sorgfältig auf ihre Eignung für eine bestimmte Stelle zu prüfen. Schlecht passende Einstellungen können zu erheblichen Opportunitätskosten führen, nicht nur in Form von finanziellen und zeitlichen Investitionen bei der Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter – sondern auch in Form von negativen Auswirkungen auf die Moral und Produktivität des bestehenden Teams. Wenn du bei der Entscheidung, wer zu deinem Team stösst, nicht die nötige Sorgfalt walten lässt, kann das langfristig schwerwiegende Folgen haben – daher ist es wichtig, dass du die richtigen Schritte unternimmst, um sicherzustellen, dass auch dein Einstellungsprozess richtig verläuft.

Der richtige Fit ist entscheidend für ein erfolgreiches Team

Deine Checkliste für die Opportunitätskosten bei der Mitarbeitersuche

  1. Definiere die Rolle und bestimmt die notwendigen Fähigkeiten und Qualifikationen für die Stelle.
  2. Bestimme die internen und externen Ressourcen, die benötigt werden, um neue Mitarbeiter zu finden und einzustellen, einschliesslich der intern aufgewendeten Zeit und eventueller Personalvermittlungsagenturen oder Jobbörsen.
  3. Schätze die Kosten, die mit diesen Ressourcen verbunden sind – einschliesslich Gebühren oder Provisionen für externe Dienstleistungen.
  4. Bewerte die potentiellen Vorteile der zeitgerechten Besetzung der Stelle, einschliesslich des Einflusses auf die Produktivität und das Betriebsklima des Teams.
  5. Berücksichtige die Opportunitätskosten, die anfallen, wenn du die Stelle mit den falschen Mitarbeitern besetzt. Darin inkludiert sind die Zeit und Ressourcen, die für die Einarbeitung und Integration des Mitarbeiters aufgewendet werden und den möglichen Einfluss auf die Produktivität und das Betriebsklima des Teams.
  6. Vergleiche die erwarteten Vorteile der Einstellung eines neuen Mitarbeiters mit den Gelegenheitskosten der Ressourcen, die für die Suche und Einstellung benötigt werden.
  7. Berücksichtige die Opportunitätskosten deines Investments: Du kannst die Ressourcen auch zum Beispiel in Schulungen oder andere Projekte investieren.
  8. Triff eine Entscheidung darüber, ob der Einstellungsprozess fortgeführt werden soll, basierend auf der Bewertung der Opportunitätskosten.

Lukas Sprung ist Gründer und Geschäftsinhaber der Sprung Consulting GmbH. Der gebürtige Schweizer ist Multi-Unternehmer mit Leidenschaft. Mit Sprung Consulting hat er seine Vision erfüllt, um auch andere Unternehmer beim Unternehmensaufbau und dem Wachstum zu unterstützen. Gemeinsam mit seinem Team hat er in den letzten 11 Jahren 7 eigene erfolgreiche Unternehmen gegründet und viele Geschäftsinhaber beim erfolgreichen Unternehmensaufbau unterstützt. Aber nicht nur im Business geht es für Lukas Sprung hoch hinaus. In seiner Freizeit geht er seinem liebsten Hobby, dem Gleitschirmfliegen nach.

Fotocredits: Sprung Consulting GmbH