Warum tägliche 15min-Stand-ups die Effizienz deines Unternehmens steigern!

von Lukas Sprung

Tägliche Stand-up-Meetings sollen das Team auf Kurs halten und Transparenz über die allgemeinen Fortschritte schaffen.

Ein Stand-up macht nicht nur für Projekte Sinn, sondern auch für die einzelnen Teams im Unternehmen z.b. Marketing, Vertriebe, Administration usw.

Es wird angenommen, dass tägliche Stand-ups alle Beteiligten auf den gleichen Stand bringen und so das Potenzial für zukünftige Probleme zwischen oder innerhalb der Teams verringern.

Folge uns auf Instagram, Facebook und/oder LinkedIn für noch mehr Business-Wissen, das dich und dein Unternehmen ganz nach vorne bringt!

Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermassen für alle Geschlechter.

Verringert diese Art der Kommunikation wirklich Probleme?

Erfahrung und Statistiken legen nahe, dass die Antwort „ja“ lautet, und hier ist der Grund dafür:

Oft liegen die Ursachen für Unternehmensprobleme in der schlechten Kommunikation zwischen den Teammitgliedern oder im mangelnden Informationsaustausch. Das Stand-up bietet ein Forum für diese wichtige Kommunikation, ohne den Arbeitsablauf zu unterbrechen. Wenn sich die Teammitglieder jeden Tag treffen, um ihre Fortschritte zu besprechen, können sie Probleme frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu grösseren Problemen eskalieren.

Stand-ups sind auch eine hervorragende Möglichkeit für Teammitglieder, die Fähigkeiten der anderen kennenzulernen. Wenn du mit einem verteilten Team arbeitest, ist offene Kommunikation der Schlüssel.

Tägliche Stand-up-Meetings geben der Geschäftsführung und Teamleitern, die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter während des gesamten Prozesses zu coachen, ohne sie zu unterbrechen, während sie arbeiten. Diese Art von Coaching ist von unschätzbarem Wert, weil die Führungskraft ungefilterten Zugang zu den Teammitgliedern hat und jederzeit Ratschläge geben kann

Nutze diese kurze 15-minütige Besprechung jeden Tag und du wirst produktiver arbeiten. Dieser zusätzliche Einblick in den Projektstatus zeigt nachvollziehbar, dass Transparenz die Effizienz steigert.

Wie implementierst du also Stand-ups?

Triff dich immer am gleichen Ort und zur gleichen Tageszeit. Wenn ihr euch täglich trefft, ist Beständigkeit der Schlüssel.

Wenn möglich, nutze einen Konferenzraum (Virtueller Raum) für deine Stand-up-Meetings. Der Raum bietet eine Barriere, die es leichter macht, die Teilnehmer nicht bei der Arbeit zu unterbrechen und ermöglicht den Managern den Zugang zu den Teammitgliedern ohne den Arbeitsablauf zu unterbrechen.

Es ist wichtig, dass dein Stand-up-Meeting nicht länger als 15 Minuten dauert – wenn das Stand-up zu viel Zeit in Anspruch nimmt, solltest du ein kürzeres Meeting in Betracht ziehen.

Diese Themen sind ein guter Anhaltspunkt für deine Stand-Ups:

  • Wo stehen wir aktuell/ was liegt an? (beim Projekt, in der Abteilung, im Unternehmen)
  • Was sind die aktuellen Herausforderungen?
  • Wo brauche ich Unterstützung?
  • Was sind die/ deine nächsten Ziele?

Tipps für die ideale Durchführung deines Stand-ups:

  • Bleibe beim Thema, ohne abzuweichen und konzentriere dich bei der Besprechung auf die Fortschritte.
  • Lass deine Teammitglieder vor jedem Stand-up-Meeting zusätzlich Ziele festlegen. Auf diese Weise sind alle für ihre Arbeit verantwortlich, können Prioritäten setzen und müssen nicht in letzter Minute die Notbremse ziehen.
  • Falls Abteilungen Schnittstellen haben, sollten mindestens 1-2 kurze Meetings zwischen den Abteilungen stattfinden, um sich kurz gegenseitig auszutauschen.

Anmerkung: Durch ein effizientes operatives System für dein Tagesgeschäft, automatisierte Prozesse und vordefinierte Rollen im Team verringert sich immer mehr die interne Kommunikation, weil jeder weiss wie und was er genau machen muss, ohne viel miteinander zu kommunizieren! Du solltest dich immer fragen, wie kann ich die Kommunikation verringern, denn jede Kommunikation hat auch ein Potenzial für Missverständnisse. – Dieser Artikel lässt diesen Aspekt ausser Acht.

Der Artikel wurde von Lukas Sprung geschrieben. Er gibt einen Einblick in die täglichen Stand-ups und erklärt, warum sie die Effizienz deines Unternehmens steigern. Wenn du diesen Artikel hilfreich fandest, hinterlasse einen Kommentar oder teile ihn mit deinen Teamleitern!

Alles gute, Lukas! 👍


Lukas Sprung ist Gründer und Geschäftsinhaber der Sprung Consulting GmbH. Der gebürtige Schweizer ist Multi-Unternehmer mit Leidenschaft. Mit Sprung Consulting hat er seine Vision erfüllt, um auch andere Unternehmer beim Unternehmensaufbau und dem Wachstum zu unterstützen. Gemeinsam mit seinem Team hat er in den letzten 11 Jahren 7 eigene erfolgreiche Unternehmen gegründet und viele Geschäftsinhaber beim erfolgreichen Unternehmensaufbau unterstützt. Aber nicht nur im Business geht es für Lukas Sprung hoch hinaus. In seiner Freizeit geht er seinem liebsten Hobby, dem Gleitschirmfliegen nach.

Fotocredit: Sprung Consulting, Pexels