Von A wie Anpassungsfähigkeit bis R wie Risikobereitschaft: 5
Charakterzüge von erfolgreichen Unternehmern und wie du sie für dich
nutzt.

von Lukas Sprung

Du hast es wahrscheinlich schon gemerkt: Das Unternehmertum erfordert viel harte
Arbeit, Hingabe und Eifer. Aber weisst du auch, was erfolgreiche von erfolglosen
Unternehmern unterscheidet? Denn Erfolg ist nicht einfach. Er erfordert eine
einzigartige Kombination von Fähigkeiten. Besitzt du jedoch auch nur ein paar der
Schlüsseleigenschaften, dann bist du auf dem besten Weg.


Wir zeigen dir fünf wichtige Eigenschaften, die erfolgreiche Menschen wie Steve
Jobs, Jeff Bezos und Oprah Winfrey auszeichnen, was sie bewirken und wie du sie
für dich nutzt.

Folge uns auf Instagram, Facebook und/oder LinkedIn für noch mehr Business-Wissen, das dich und dein Unternehmen ganz nach vorne bringt!

Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermassen für alle Geschlechter.

Nummer 1: Die Stärke der Anpassungsfähigkeit

Anpassungsfähigkeit ist eine wesentliche Eigenschaft von Unternehmern. Sie
ermöglicht es dir, dich schnell und effizient auf Veränderungen in deinem Umfeld
anzupassen.


Sehr erfolgreiche Unternehmer gehen noch einen Schritt weiter. Sie sind offen für
neue Ideen und Perspektiven und verändern ihre Ansätze regelmässig. Steve Jobs
beispielsweise war unglaublich anpassungsfähig. Er stellte Fragen und beobachtete
Konkurrenten und Kunden, bevor er ein Produkt oder eine Dienstleistung
entwickelte. Er ging dem Prinzip “Trial and Error” nach und hatte keine Angst vorm
Scheitern. Dazu passte er seine Produkte immer an die Stärken seiner Mitarbeiter
an.


Anpassungsfähigkeit wird gefördert, wenn Unternehmer neugierig sind und das
Unbekannte erkunden. Ständiges Lernen ermöglicht es einer Person, flexibel auf
Veränderungen der Umwelt und des Marktes zu reagieren.
Ein gutes Beispiel ist die Covid-19 Pandemie: Viele KMUs haben mit unserer Hilfe
ihre Dienstleistungen online neu ausgerichtet. Neugierde verschafft Unternehmern
einen besseren Einblick in potenzielle Lösungen, was sich im Laufe der Zeit positiv
auf deine Anpassungsfähigkeit auswirkt.

Nummer 2: Der Erfolg des Durchhaltevermögens

Unsere nächste Eigenschaft wird oft unterschätzt und ist doch so wichtig.
Beharrlichkeit erlaubt es dir, während des oft langen und schwierigen Weges
motiviert und engagiert zu bleiben.

Ausdauernde Unternehmer sind zwar voller Zweifel und Unsicherheiten, überwinden
auf ihrem Weg aber Furcht und Zögern. Viele erfolgreiche Gründer führen ihre
Erfolge auf ihre immense harte Arbeit und Konzentration zurück. Sie haben keine
Angst vorm Scheitern und jedes Hindernis ist eine neue Gelegenheit sich zu
beweisen.


Gemeinsam mit der Neugierde ermöglicht dir die Beharrlichkeit neue Perspektiven
und effektivere Wege, um deine Ziele zu erreichen. So tragen deine Leidenschaft
und dein Engagement zum Erfolg bei.

Durchhaltevermögen ist eine oft unterschätzte Charaktereigenschaft

Nummer 3: Die Schönheit der Kreativität

Kreativität ist der Schlüssel zur Innovation und in vielen Fällen auch zum
erfolgreichen Unternehmertum. Doch was meinen wir genau mit Kreativität? Es ist
die Fähigkeit, bestehende Gedanken zu verbinden und daraus etwas völlig Neues zu
formen – und am Ende Probleme zu lösen.


Bemerkenswerte Beispiele für kreative Unternehmer sind Elon Musk und Steve
Jobs, die gezeigt haben, wie kreative Problemlösungen zu grossem Erfolg führen.
Sie erschufen beide ikonische Produkte und haben damit die Welt verändert.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Kreativität auch dadurch entstehen kann, dass
man eine aufgeschlossene Haltung kultiviert und sich erlaubt, neugierig auf mögliche
Lösungen zu sein. Kreativität hilft Unternehmern, neue Chancen zu erkennen, wo
andere nur Probleme sehen. So wie Elon und Steve es getan haben.

Nummer 4: Die Motivation der Neugierde

Als Kinder sind wir alle neugierig. Doch viele Erwachsene verlieren irgendwann
diese Fähigkeit und hören auf, Fragen zu stellen.
Doch warum? Die Neugierde ist ein grosser Bestandteil von Innovation. Ein
neugieriger Unternehmer ist ständig auf der Suche nach Aspekten seines
Unternehmens oder seiner Branche, die er verändern kann. Neugierige Menschen
suchen oft nach Problemen in ihrer Branche und suchen nach Möglichkeiten, diese
Probleme mit kreativen Lösungen zu meistern.


Ein Beispiel dafür ist Jeff Bezos, der vor der Gründung von Amazon ein eifriger
Leser und Fragesteller war. Er saugte Wissen in sich auf und versuchte jeden Tag
etwas Neues zu lernen. Es ist fast schon poetisch, dass Bücher auch der Grundstein
seines so erfolgreichen Unternehmens waren.

Wenn du mehr Neugierde entwickeln möchtest, dann empfehlen wir dir mehr zu
lesen. Bewege dich ausserhalb der literarischen Komfortzone und hinterfrage alles.

Charaktereigenschaft Motivation der Neugierde – Bereit für Innovation?

Nummer 5: Das Wachstum der Risikobereitschaft

Risikobereitschaft ist eine der wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher Unternehmer
und Geschäftsleute. Risikobereitschaft bedeutet vor allem, sich auf ungewisse Dinge
einzulassen – auf Handlung, die zu Erfolg oder Verlust führen können – auf
Situationen, die alles verändern können.


Risikofreudige Persönlichkeiten wie Bill Gates und Oprah Winfrey haben aufgrund
ihrer Risikobereitschaft einen enormen Einfluss auf die Geschäftswelt ausgeübt.
Dabei zeigt sich ihre Risikobereitschaft oft in kleinen Schritten und Entscheidungen.
Der Mut, neue Wege zu gehen, neue Geschäftsideen zu testen und dabei auch
finanzielle Verantwortung zu übernehmen, zeichnet erfolgreiche Gründer aus.
Wichtig: Wir sprechen hier vom kalkulierten Risiko – nicht von ziellosen Vorpreschen
oder gar Glücksspiel. Es ist wichtig, Trends und Chancen genau zu beobachten und
bei Bedarf notwendige Anpassungen vorzunehmen. Alles für den Erfolg zu riskieren,
kann manchmal notwendig sein – aber wie so immer, gilt auch: Die Dosis macht das
Gift.


Lukas Sprung ist Gründer und Geschäftsinhaber der Sprung Consulting GmbH. Der gebürtige Schweizer ist Multi-Unternehmer mit Leidenschaft. Mit Sprung Consulting hat er seine Vision erfüllt, um auch andere Unternehmer beim Unternehmensaufbau und dem Wachstum zu unterstützen. Gemeinsam mit seinem Team hat er in den letzten 11 Jahren 7 eigene erfolgreiche Unternehmen gegründet und viele Geschäftsinhaber beim erfolgreichen Unternehmensaufbau unterstützt. Aber nicht nur im Business geht es für Lukas Sprung hoch hinaus. In seiner Freizeit geht er seinem liebsten Hobby, dem Gleitschirmfliegen nach.

Fotocredits: Sprung Consulting GmbH, Pexels