Darum bist du nur so gut wie dein Team!

von Lukas Sprung

Niemand kann ein rentables Unternehmen alleine aufbauen!

Du denkst dir “Doch, klar geht das!”? Dann stelle dir doch kurz mal folgende Frage:

„Glaube ich, dass ich mein Ziel erfolgreich ohne die Hilfe anderer erreichen kann?“

Die Antwort lautet sicher: Nein!

Die Frage geht weitaus tiefer, als sie zunächst scheint und lässt erkennen, dass man es als Solopreneur nicht schaffen wird … jedenfalls, wenn man sich wirklich etwas Nachhaltiges aufbauen und seine Ziele erfolgreich erreichen möchte.

Also wie macht man es dann? Was ist der richtige Weg? Wie kannst du es schaffen, erfolgreich sein und ein skalierbares Unternehmen aufzubauen?

Du benötigst ein Team!

Folge uns auf Instagram, Facebook und/oder LinkedIn für noch mehr Business-Wissen, das dich und dein Unternehmen ganz nach vorne bringt!

Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermassen für alle Geschlechter.

Was ist ein Team?

Team steht nicht für “Toll-Ein-Anderer-Machts”. Ein Team besteht aus mehreren Personen, die gemeinsam ein Ziel verfolgen! Die Zusammensetzung des Teams und alle Aktivitäten werden grundlegend durch dieses gemeinsame Ziel definiert. Alle Regeln und Rollen sind so ausgerichtet, dass die Zusammenarbeit und Erfüllung der Aufgabe bestmöglich und in Eigenverantwortung, sowie in  gegenseitigem Einverständnis gestaltet wird. Unterstützung und gemeinsames, erfolgreiches Hinarbeiten auf ein Ziel – das ist ein Team!

“Teamwork makes the dream work!”

Wie baue ich ein erfolgreiches und verlässliches Team auf?

Wie bei vielem gibt es auch bei Aufbau eines Teams einen richtigen und einen falschen Weg und zusätzlich lauern hier noch zahlreiche potenzielle Fehler, die nur darauf warten gemacht zu werden.

Logisch, du kannst nicht mal eben im Schlaf ein funktionierendes Team aufbauen und erwarten, dass die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert. Ein erfolgreiches Team findet sich eben nicht an jeder Ecke, sondern erfordert zu jedem Zeitpunkt Feingefühl und Leitung.

Bevor du aber nun loslegst, solltest du dir nicht nur darüber im Klaren sein, was du von deinem Team erwartest, sondern auch DEINE Rolle im Unternehmen und deinem zukünftigen Team zu verstehen. Die Basis deines Teams bist du!

Schritt 1:

Es gibt 3 verschiedene Hauptrollen oder Typen, die du in deinem Unternehmen einnehmen kannst und sehr wahrscheinlich stecken Fähigkeiten und Erfahrungen aller Typen in dir. Ganz besonders gut aber passt natürlich nur einer der 3 Unternehmertypen zu dir.

Die 3 Rollen und Unternehmertypen

Der Initiator:

Ein Initator findet schnell neue Ideen und setzt die besten davon sogleich schnell und mit viel Elan um.

Viele Unternehmer sind Initiatoren. Sie sind gut darin, neue Konzepte einzuführen, schnell Fuss zu fassen und MVPs (Minimum Viable Product – ein brauchbares Produkt mit minimalen Eigenschaften) zu bauen, um ihre Ideen zu validieren. Initiatoren haben in der Regel ein natürliches Talent für Marketing und Vertrieb, sowie die Fähigkeit, schnell ausschlaggebende Impulse zu setzen. Sie können ein Unternehmen in der Regel von 0 auf den 6-stelligen Bereich (und manchmal sogar auf den 7-stelligen) bringen. Weiter jedoch nicht.

Der Operator:

Ein Operator kann ein Unternehmen, das bereits in Schwung gekommen ist, optimal und kontinuierlich betreiben.

Probleme, die ein Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg plagt, zu finden und zu beheben, gehören dabei zu den Spezialgebieten der Operatoren. Auch sind sie enorm talentiert darin, Prozesse zu erkennen, Dinge zu systematisieren und die Abläufe im Unternehmen reibungslos und nahtlos zu gestalten. Der Operator steht für Optimierung durch Ordnung!

Der Vergrösserer:

Und schliesslich der Vergrösserer, eine ganz besondere Persönlichkeit.

Diese Unternehmer verfügen über besondere Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, ein bestehendes, gut funktionierendes Unternehmen zu übernehmen und exponentiell zu vergrössern. Vergrösserer schaffen es, Jahr für Jahr ein beispielloses Wachstum in Umsatz und Gewinn zu erzielen. Sie sind die Meister ein Unternehmen erfolgreich zu skalieren!

Welcher der 3 Unternehmertypen bist du?

Es ist von äusserster Wichtigkeit, dass du genau weisst, welcher dieser drei Typen du bist!

Denn bist du beispielsweise ein Initiator …

… brauchst du eine andere Person, die Operator ist.

… ebenso wie einen Vergrösserer als 3. Person.

Die Kenntnis deiner Rolle ist entscheidend, um genau zu verstehen, wie du deine kostbare Zeit und Energie für dein Unternehmen einsetzen solltest. Ebenso ist dieses Wissen die Grundlage für dein Team und essenziell, wenn dein Unternehmen in den nächsten Jahren wachsen soll.

Zur Erinnerung: Die Basis deines Teams bist du und diese Basis sollte so stabil wie möglich sein, wenn du erfolgreich mit deinem Team durchstarten möchtest! Stabilität erreichst du durch die Vertretung aller 3 Typen in deinem Team. Nur durch die Ergänzung und das Zusammenspiel der verschiedenen Fähigkeiten deiner Teammitglieder kannst du optimale Ergebnisse erzielen und durchstarten. 

Schritt 2

Nachdem du jetzt deine Rolle kennst, geht es darum dein vorhandenes Wissen zu vertiefen, um effektiv dein Team anleiten zu können. Dabei lernst du neben einer einfachen und zielführenden Methode auch das entscheidende Mindset kennen.

Wie du aus deinen investierten Stunden den grössten Nutzen ziehen kannst:

Viele Unternehmer sind davon überzeugt, sie seien die talentierteste und zielstrebigste Person im Team. Selbst wer bescheiden bleibt, zögert die ein oder anderen Aufgabe abzugeben. Immer im Hinterkopf die Befürchtung, dass niemand diese vergleichbar gut bewältigen kann – was durchaus stimmen könnte …

Schliesslich ist es denkbar, dass sich niemand sonst so viel Mühe gibt und in der Lage ist, das Gesamtbild des Unternehmens zu sehen. 

Aber selbst wenn man mit diesen Dingen „Recht“ hat, wird diese Einstellung nicht dazu beitragen, dass man selbst und das Unternehmen wächst. Um erfolgreich wachsen zu können, musst du letztlich bereit sein loszulassen und endlich zu delegieren.

1. Werde dir klar darüber, was du tagtäglich tust.

Erst wenn du dir im Klaren bist, wohin deine Zeit und Energie hauptsächlich fliessen, kannst du beginnen, effektiv zu delegieren und dich schlussendlich den Dingen widmen, die den grössten Wert für dein Unternehmen schaffen.

Eine Auflistung aller deiner Aufgaben wird genau aufzeigen, was und wie viel du aktuell arbeitest. Nimm dir dafür ausreichend Zeit und integriere auch deine persönlichen Termine in diese Auflistung, um einen exakten Gesamtüberblick über deinen Tag zu erlangen.

Sobald du einen Überblick hast, welchen Aufgaben du genau nachgehst, beginne damit, diese zu kategorisieren. Unterscheide hier nach Wichtigkeit, Dringlichkeit, Schwierigkeit, sowie Abhängigkeit von anderen Aufgaben/ Personen und überlege schlussendlich, welche ToDo´s einzig und alleine nur von dir erledigt werden können. Anschliessend verteile die Aufgaben logisch in deinem Team. 

Mithilfe dieser Methode hast du nun einen perfekten Überblick über deine ToDo´s und Projekte und kannst dir so wertvolle Zeit schaffen. Endlich erlangst du wieder die Freiheit, an deinem Geschäft zu arbeiten und dieses wirklich erfolgreich auszubauen!

2. Mindset: Du bist nicht dein Unternehmen!

Du und dein Unternehmen sind getrennte Einheiten, die unterschiedliche Ziele verfolgen. Obwohl sich nicht wenige dieser Ziele überschneiden können, gibt es viele grundsätzliche Unterschiede. Dein Unternehmen und du selbst sind eben nicht ein und dieselbe “Person”.

Besonders, wenn du es gewohnt bist ein Solopreneur zu sein, wirst du dich auf einen Identitätswechsel einstellen müssen. Dazu gehört auch die Bereitschaft, anderen Vertrauen zu schenken und sie zu befähigen, beim Aufbau deines Unternehmens aktiv mitzuwirken. Auch wirst du lernen müssen von anderen/ deinem Team abhängig zu sein und Hilfe anzunehmen. Andernfalls schreibst du ein Rezept für die Frustration aller, was letztendlich dazu führt, dass wertvolle Teammitglieder abwandern und dein Team zerbricht.

Wie definierst du nun dein Unternehmen?

Ein gutes Unternehmen ist ein System, das Werte schafft. Es ist eine Maschine, die Monat für Monat Umsatz und Gewinn abwirft.

Das war’s.

Wenn das Geschäft ohne dich nicht funktioniert und du es nicht von deiner Person trennen kannst, hast du kein Unternehmen. Möchtest dein Unternehmen dazu bringen, unabhängig von dir kontinuierlich und erfolgreich zu wachsen, brauchst du ein Team. Denn nicht du bist das Unternehmen! Das Unternehmen ist das Team.

Die Geheimwaffe zum Aufbau eines unglaublichen, effizienten Teams

Die besten und profitabelsten Unternehmen der Welt beherrschen die Kunst, ihr Unternehmen zu dem Ort zu machen, zu dem ihre Mitarbeiter gerne kommen und arbeiten. Das Unternehmen fungiert wie ein Magnet und ist ein Anziehungspunkt für hochqualifizierte Talente. Es bietet Traumjobs für zahlreiche Menschen.

Die geheime Formel für diese Errungenschaft: Eine starke Unternehmenskultur als Schlüssel, um Teammitglieder zu gewinnen. Dadurch wirst du ganz nebenbei keine Probleme mehr haben, hervorragende Mitarbeiter einzustellen und zu halten.

Der erste und wichtigste Schritt bei der Bildung eines Erfolgs bringenden Teams an dein Unternehmen ist also, die richtige Kultur zu finden. Das bedeutet, jeder fühlt sich für den Auftrag und die Vision des Unternehmens verantwortlich. Befähige dein Team zur Eigenverantwortung und gib dabei eine klare Richtung vor. Wenn dein Team an etwas arbeitet, das es liebt und an das es glaubt, wird es härter arbeiten und mehr als nur seine Pflicht für dein Unternehmen (und deine Kunden) tun.

Dienst nach Vorschrift war gestern. – Mit der richtigen Unternehmenskultur überzeugst auch du dein Team gemeinsam mit dir nach den Sternen zu greifen!

Mit diesen Methoden, dem Wissen und dem entsprechenden Mindset schaffst du es ein erfolgreiches und verlässliches Team aufzubauen. Ein Team, auf das du dich verlassen kannst und mit dem du gemeinsam Ziele erfolgreich ansteuern kannst.

Kompetenz, Vertrauen, gemeinsame Ziele, eine ansprechende Teamkultur und eine gemeinsame Vision sind die Schlüsselkomponenten für dein Team. Dein Unternehmen. Deinen Erfolg.

Und falls du manchmal das Gefühl hast, dass dich dein Team eher bremst und du darüber nachdenkst, lieber alleine zu arbeiten, denke daran:

„Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe zusammen.“


Lukas Sprung ist Gründer und Geschäftsinhaber der Sprung Consulting GmbH. Der gebürtige Schweizer ist Multi-Unternehmer mit Leidenschaft. Mit Sprung Consulting hat er seine Vision erfüllt, um auch andere Unternehmer beim Unternehmensaufbau und dem Wachstum zu unterstützen. Gemeinsam mit seinem Team hat er in den letzten 11 Jahren 7 eigene erfolgreiche Unternehmen gegründet und viele Geschäftsinhaber beim erfolgreichen Unternehmensaufbau unterstützt. Aber nicht nur im Business geht es für Lukas Sprung hoch hinaus. In seiner Freizeit geht er seinem liebsten Hobby, dem Gleitschirmfliegen nach.

Fotocredit: Sprung Consulting, Pexels