5 Zeichen für den idealen Recruiting-Zeitpunkt

von Lukas Sprung

Um dein Unternehmen zu vergrössern, musst du früher oder später Mitarbeiter einstellen. Gleichzeitig musst du aber auch wachsen, um dir das überhaupt leisten zu können. Wie passt das zusammen? Solltest du das Risiko eingehen und Mitarbeiter einstellen, bevor dein Unternehmen gross genug ist? Oder doch lieber warten, bis es profitabel ist und auf Nummer sicher gehen?

Das Einstellen von Mitarbeitern kann für Geschäftsinhaber stressig sein. Es kostet wertvolle Zeit, Geld und Ressourcen, besonders in der Startphase, wenn der Cashflow knapp ist. Ganz zu schweigen davon, wie lange es dauern kann, einen passenden Kandidaten zu finden. Der Recruitingprozess kann sich so schnell zu einer quälenden Odyssee entwickeln …

Gut, dass es unsere Top 5 Tipps für den perfekten Recruiting-Zeitpunkt als Entscheidungshilfe gibt. Mithilfe derer wird dir in Zukunft der Recruitingprozess leichter fallen als je zuvor!

Folge uns auf Instagram, Facebook und/oder LinkedIn für noch mehr Business-Wissen, das dich und dein Unternehmen ganz nach vorne bringt!

Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermassen für alle Geschlechter.

„Stelle ein, um zu wachen und wachse, um einzustellen!“

Dein ideale Zeitpunkt Mitarbeiter einzustellen ist:

1. Finanzielle Sicherheit

… wenn sich der Cashflow stabilisiert hat. Der wichtigste Aspekt beim Führen eines Unternehmens ist es, kein Geld zu verlieren – das bedeutet, dass du Geld ein- und auszahlen musst. Sobald du dich darauf verlassen kannst, dass jeden Monat ein gewisser Geldbetrag hereinkommt, wirst du die Cashflow-Risiken begrenzen.

2. Marketing im Fokus

… wenn das Marketing dein Hauptaugenmerk ist. Sobald dein Geschäft den Punkt erreicht hat, an dem das Marketing wichtiger wird als das Produkt selbst, ist es höchste Zeit eine Teilzeitkraft einzustellen, damit du dich voll auf die Kundenakquise konzentrieren kannst.

3. Verzögerte Wachstumsziele

… wenn du ein Plateau erreicht hast. Vielleicht hat dein Geschäft den kritischen Punkt erreicht, an dem du nicht mehr aus eigener Kraft wachsen kannst und du dich mehr anstrengen musst, um Kunden zu gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt kann es ideal sein, einen Teilzeitmitarbeiter einzustellen, da du so zwei Personen hast, die auf das gleiche Ziel hinarbeiten und mehr Kunden generieren.

4. Geplantes Wachstum

… wenn du einen Anstieg der Aktivitäten planst. Sobald dein Geschäft wächst und du dir vorstellst, irgendwann Vollzeitmitarbeiter einzustellen, kann es eine gute Möglichkeit sein, zunächst einen Teilzeitmitarbeiter an Bord zu nehmen, um zu testen, ob es das Richtige ist.

5. Massnahmen für Erfolg vor Ort

… wenn du für dein Unternehmen werben willst. Da ein Teilzeitmitarbeiter nicht viel Platz oder Ausrüstung benötigt, kann er vor Ort als Repräsentant für das Unternehmen arbeiten. Wenn es zu riskant ist, einen Praktikanten einzustellen, weil es keine Garantie gibt, dass er nach dem Abschluss im Unternehmen bleibt, arbeitet ein Teilzeitmitarbeiter zu einem reduzierten Tarif.

Nun sollten auch die letzten Zweifel aus dem Weg geräumt worden sein. Sobald ein oder mehrere Punkte auf dich und dein Unternehmen zutreffen, steht der Suche nach einem neuen Teammitglied nichts mehr im Wege und du kannst beruhigt den Recruitingprozess in Angriff nehmen!

Es ist Zeit gemeinsam mit deinem Unternehmen und deinem Team zu wachsen!

Du bist noch unsicher wie und wann du rekrutieren sollst?

Gerne beraten wir dich, wie du potenzielle Fehltritte in deinem Business vermeiden kannst und erfolgreich dein Unternehmen aufbaust. Wir schalten gemeinsam erfolgversprechende Stellenausschreibungen und begleiten dich auf der Reise dein neues Teammitglied zu finden. Kontaktiere uns für ein unverbindliches Erstgespräch: Klicke hier


Lukas Sprung ist Gründer und Geschäftsinhaber der Sprung Consulting GmbH. Der gebürtige Schweizer ist Multi-Unternehmer mit Leidenschaft. Mit Sprung Consulting hat er seine Vision erfüllt, um auch andere Unternehmer beim Unternehmensaufbau und dem Wachstum zu unterstützen. Gemeinsam mit seinem Team hat er in den letzten 11 Jahren 7 eigene erfolgreiche Unternehmen gegründet und viele Geschäftsinhaber beim erfolgreichen Unternehmensaufbau unterstützt. Aber nicht nur im Business geht es für Lukas Sprung hoch hinaus. In seiner Freizeit geht er seinem liebsten Hobby, dem Gleitschirmfliegen nach.

Fotocredit: Sprung Consulting, Pexels