5 weitere Lektionen, die ich schnell als Multi-Unternehmer gelernt habe

von Lukas Sprung

“Entrepreneurship is a lifestyle”

Im letzten Blogpost habe ich bereits darüber gesprochen, dass ein Unternehmen zu führen zwar anstrengend, doch enorm bereichernd ist und wie du mithilfe 5 einfacher Ratschläge, dir das Leben als Unternehmer um einiges erleichtern kannst.

Solltest du den Artikel verpasst haben, hier findest du …..

Weil man nie genug dazu lernen kann (siehe Lektion 2 😉), habe ich hier 5 weitere Lektionen, um dein Business auf die nächste Stufe zu heben und dein Leben als Unternehmer einfacher zu gestalten.

Folge uns auf Instagram, Facebook und/oder LinkedIn für noch mehr Business-Wissen, das dich und dein Unternehmen ganz nach vorne bringt!

Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermassen für alle Geschlechter.

Bereit?

Lektion 1: Habe eine Vision, aber bleibe flexibel

Als Geschäftsinhaber legst du die Vision fest, die bestimmt, wohin sich dein Unternehmen entwickelt. Du definierst, was Erfolg bedeutet. Dein Team kann kein Ziel erreichen, dessen es sich nicht bewusst ist. Beginne deshalb mit einem klar definierten Ziel vor Augen und erstelle einen Fünfjahresplan, um diese umsetzbaren Ziele Wirklichkeit werden zu lassen.

Habe eine Vision, aber bleibe gleichzeitig in der Lage, diese zu ändern, wenn der Markt es erfordert. Du kannst die Marktbedingungen, den Wettbewerb oder externe Faktoren nicht immer kontrollieren. Manchmal funktioniert deine anfängliche Hypothese einfach nicht und du musst in der Lage sein, dich zu ändern oder anzupassen.

Learning der Lektion: Halte dich nicht krampfhaft an deiner Vision fest, sondern bleibe flexibel!

Lektion 2: Du solltest immer lernen

Lernen sollte deine oberste Priorität sein. Die Grundlagen deines Unternehmens mögen zwar gleich bleiben, aber die Technologie, die Werkzeuge, deine Zielgruppe, die Erwartungen der Zielgruppe und die Konkurrenz ändern sich ständig. Es ist von grosser Bedeutung, mit der Zeit gehen und zu lernen.  Das darf nicht in den Hintergrund geraten. Noch wichtiger ist, dass du eine Teamkultur förderst, die das Lernen und die Begeisterung für persönliches Wachstum unterstützt.

Learning der Lektion: Lebenslanges Lernen ist nicht nur ein Spruch, sondern sollte deine Priorität sein! 

Lektion 3: Hebe dich ab

In einer Welt, die mit Nachrichten, Inhalten, Benachrichtigungen und Unterbrechungen überladen ist, musst du dich von der Masse abheben. Sei bemerkenswert. Positioniere dein Unternehmen so, dass jeder Berührungspunkt mit dem Kunden ein einzigartiges und bedeutungsvolles Erlebnis darstellt – von deinen E-Mails über das Design der Website und deinem Social Media Auftritt, bis hin zum Shop.

Learning der Lektion: Hebe deine Einzigartigkeit hervor!

Diese Top-Lektion habe ich schnell als Multi-Unternehmer gelernt: Hebe deine Einzigartigkeit hervor!
Diese Top-Lektion habe ich schnell als Multi-Unternehmer gelernt: Hebe deine Einzigartigkeit hervor!

Lektion 4: Sei kein Mitläufer

Die Führung eines erfolgreichen Unternehmens ist keine passive Erfahrung. Man kann sich nicht einfach zurücklehnen und es geschehen lassen. Du musst eine Führungspersönlichkeit sein, die Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner motiviert. Du solltest dabei führen, ohne andere zu überwältigen. Lasse andere zu Wort kommen und ermutige sie zur Mitarbeit und Teilhabe an Prozessen.

Die endgültige Entscheidung liegt dennoch bei dir. Du wirst wöchentlich Tausende von Entscheidungen treffen müssen. Handle dabei entschlossen. Handle klug und sei bereit, kalkulierte Risiken einzugehen.

Learning der Lektion: Triff mutig Entscheidungen.

Lektion 5: Auf den Putz hauen

Einnahmen sind das Lebenselixier eines jeden Unternehmens. Ohne sie wirst du nicht lange im Geschäft bleiben können. Als Unternehmer ist es deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass dein Unternehmen Einnahmen erwirtschaftet. Das geschieht nicht von selbst, vor allem nicht für ein neues Unternehmen. Du musst aktiv sein und die notwendige Arbeit leisten, um Kunden zu gewinnen und Umsätze zu erzielen. Behalte dies im Hinterkopf, wenn du auf eigenen unternehmerischen Wegen vorankommen willst. 

Learning der Lektion: Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen ist es dranzubleiben.

Behältst du dir diese 5 Lektionen im Kopf und integrierst die Ratschläge in deine tägliche Arbeit, bist du auf dem richtigen Weg des Unternehmertums.

Denk daran: “Entrepreneurship is a lifestyle”

Du möchtest noch mehr lernen? Dann checke hier 5 weitere Lektionen, die ich als Unternehmer lernen konnte.


Lukas Sprung ist Gründer und Geschäftsinhaber der Sprung Consulting GmbH. Der gebürtige Schweizer ist Multi-Unternehmer mit Leidenschaft. Mit Sprung Consulting hat er seine Vision erfüllt, um auch andere Unternehmer beim Unternehmensaufbau und dem Wachstum zu unterstützen. Gemeinsam mit seinem Team hat er in den letzten 11 Jahren 7 eigene erfolgreiche Unternehmen gegründet und viele Geschäftsinhaber beim erfolgreichen Unternehmensaufbau unterstützt. Aber nicht nur im Business geht es für Lukas Sprung hoch hinaus. In seiner Freizeit geht er seinem liebsten Hobby, dem Gleitschirmfliegen nach.

Fotocredits: Sprung Consulting