5 Tipps, wie dein Unternehmen auch ohne dich funktioniert!

von Lukas Sprung

“Wenn ich endlich Selbstständig bin und mein eigenes Unternehmen habe, werde ich Zeit ohne Ende haben!”


Ein wunderbar angenehmer Traum … doch die knallharte Realität lehrt uns anderes: Du verbringst Zeit ohne Ende in deinem Unternehmen. Bist 24/7 erreichbar, kannst nie komplett abschalten und wenn du dann doch einmal im Urlaub bist, quält dich die ständige Sorge, es könnte ohne dich nicht funktionieren. Hilfe …


Doch das muss alles nicht sein! Wie jeder andere Unternehmer hast auch du das Potenzial dein Unternehmen mit simplen Tricks und intelligenten Systemen so umzubauen, dass du dich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen kannst. Wir zeigen, wie dir mithilfe folgender 5 Tipps das spielerisch gelingt!

Folge uns auf Instagram, Facebook und/oder LinkedIn für noch mehr Business-Wissen, das dich und dein Unternehmen ganz nach vorne bringt!

Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermassen für alle Geschlechter.

Unsere Top 5 Tipps, wie dein Unternehmen auch ohne dich funktioniert:

1. Finde heraus, was du von deinem Geschäft willst

Was sind deine langfristigen Ziele? Willst du mehr reisen, Zeit mit deiner Familie verbringen oder früher in Rente gehen? Was passiert mit deinem Unternehmen, wenn du nicht da bist? Willst du, auch wenn du nicht mehr arbeitest, weiterhin Geld verdienen? Hast du bereits eine Nachfolgeregelung im Kopf, sodass jemand anderes das Geschäft übernehmen kann, wenn du gehst?
Also: Sei dir zuerst im Klaren, was du dir von der Zukunft erhoffst und arbeite dann auf das Ziel hin.

2. Erstelle klare Stellenbeschreibungen für die wichtigsten Positionen in deinem Geschäft

Jeder von uns hat bestimmte Rollen und Verantwortlichkeiten in seinem Unternehmen. Je klarer diese Rollen definiert sind, desto einfacher ist es, aus einer oder mehreren herauszutreten. Wenn du ein Kleinunternehmer bist, gibt es vielleicht nur eine andere Person, die für dich in deinem Geschäft arbeitet. Hingegen gibt es in einem grösseren Unternehmen viele Abteilungen und Bereiche, die an dich gebunden sind.
Deshalb: Erstelle eine Stellenbeschreibung für jede Position und gib die Verantwortlichkeiten genau an. Lege spezifische Prozesse fest und wie die Leistung gemessen wird. Notiere zudem alle wichtigen Informationen, damit die Postionen optimal besetzt werden können. So kannst du zukünftig viel Zeit während der Rekrutierung und Einarbeitung einsparen.

3. Nachhaltiges Zeitmanagement

Überlege dir, wie viele Stunden du bereit bist, jede Woche deinem Geschäft zu widmen. Schaue auf die vergangenen Jahre zurück und setze dir realistische Ziele für das laufende Jahr. Vielleicht sind es nur zwei oder drei Tage, oder sogar fünf Tage pro Woche. Wie kannst du diese Zahl reduzieren, ohne dass jemand darunter leidet? Versuche zum Beispiel, die Zeit für Meetings mit Mitarbeitern zu reduzieren und durch zielgerichtete Kommunikation effektiver zusammenzuarbeiten.

Strukturiere deinen Tag zielorientiert und plane nicht zu viel Zeit für unbedeutende Tätigkeiten ohne Mehrwert ein.

„Work smarter not harder!“

Dieser häufig zitierte Satz ist tatsächlich sehr zutreffend, wenn es darum geht, Zeitfresser im Business auszuschalten. Priorisiere also deine Tätigkeiten für optimales Zeitmanagement!

4. Automatisiere so viel wie möglich

Automatisiere die Prozesse, bei denen es sinnvoll ist, sie zu automatisieren. Eliminiere gleichzeitig alle Schritte in einem Prozess, die nicht unbedingt notwendig sind. Denke an den Kundenservice, die Finanzen und jeden anderen Aspekt deines Unternehmens. Welche Aufgaben können schnell und einfach erledigt werden? Überlege dir, was mithilfe von Tools automatisiert werden kann und welche Aufgaben von Mitarbeitern übernommen werden können, um so zukünftig Zeit sparen zu können.

5. Finde einen Mentor

Egal wie gross oder komplex dein Geschäft wirklich ist, es ist immer klug, einen erfahrenen Unternehmer oder Geschäftsinhaber zu finden, der dich durch bestimmte Prozesse führt. So kannst du lernen, wie du häufige Fehler vermeidest und von der Erfahrung deines Mentors profitieren. Diese Person sollte die Erfahrung haben, dein Geschäft von aussen zu betrachten und dir helfen können, für deine Herausforderungen sinnvolle Lösungen zu finden.

Vergiss nicht:

Du musst nicht derjenige sein, der alles alleine macht und aufgrund des hohen Arbeitspensums nie Zeit für sich, Familie oder Freunde hat! Dank unserer 5 Tipps kannst du dich einfach aus dem Tagesgeschäft deines Unternehmens zurückziehen, ohne dein Business gegen die Wand zu fahren. Es ist möglich und es ist an der Zeit endlich das Projekt “Frei-Zeit” anzupacken! Worauf wartest du also noch? Dir stehen bereits neue Abenteuer bevor!


Lukas Sprung ist Gründer und Geschäftsinhaber der Sprung Consulting GmbH. Der gebürtige Schweizer ist Multi-Unternehmer mit Leidenschaft. Mit Sprung Consulting hat er seine Vision erfüllt, um auch andere Unternehmer beim Unternehmensaufbau und dem Wachstum zu unterstützen. Gemeinsam mit seinem Team hat er in den letzten 11 Jahren 7 eigene erfolgreiche Unternehmen gegründet und viele Geschäftsinhaber beim erfolgreichen Unternehmensaufbau unterstützt. Aber nicht nur im Business geht es für Lukas Sprung hoch hinaus. In seiner Freizeit geht er seinem liebsten Hobby, dem Gleitschirmfliegen nach.

Fotocredit: Sprung Consulting