5 Lektionen, die ich schnell als Multi-Unternehmer gelernt habe

von Lukas Sprung

Wenn du dein Unternehmen gründen oder ausbauen willst, sind diese 5 Lektionen unerlässlich.

“Entrepreneurship is a lifestyle”

Es ist nichts für schwache Nerven, aber wer dem nicht widerstehen kann, begibt sich auf eine unvergessliche Reise. Langen Nächte, Wochenendarbeit, Networking mit unglaublich talentierten Menschen, der Pflege von Kundenbeziehungen, unermüdlichem Reisen und einer Vielzahl von Höhen und Tiefen, die das Leben eines Unternehmers ausmachen. Ein Unternehmen zu führen ist anstrengend – ja – aber es bereichert auch das Leben in vielfacher Hinsicht.
Damit dir die Anfangs- oder Ausbauphase auf deinem Weg als Unternehmer spielend gelingt und du dein Unternehmerdasein in vollen Zügen geniessen kannst, habe ich hier die 5 wichtigsten Ratschläge für dich herausgesucht.

Folge uns auf Instagram, Facebook und/oder LinkedIn für noch mehr Business-Wissen, das dich und dein Unternehmen ganz nach vorne bringt!

Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermassen für alle Geschlechter.

Let´s get started!

Lektion 1: Werde gut in jedem Aspekt des Unternehmens

Vielleicht hast du ein Unternehmen gegründet, das sich mit dem Vertrieb von exotischen Zimmerpflanzen befasst. Einfach, weil du gerne seltene Pflanzen in deiner Wohnung hast. Als neuer Inhaber deines Business hast du dich für Dutzende von neuen Aufgaben verpflichtet, von denen die meisten nicht direkt mit dem Vertrieb der Pflanzen zu tun haben. Du musst Mitarbeitende führen, Verkäufe tätigen, Konten verwalten, die Finanzen im Auge behalten, Betriebsabläufe erstellen und eine Million anderer Kleinigkeiten erledigen. Du musst dabei wissen, wie jeder Teil des Unternehmens funktioniert, die besten Mitarbeiter einstellen und deinem Team helfen kannst, Probleme zu erkennen.

Learning der Lektion: Eigne dir ein fundiertes Grundwissen zu den essenziellen Aspekten deines Business an.

Lektion 2: Schliesse Freundschaften

Unternehmertum kann ein einsames Unterfangen sein. Schliesse dich mit so vielen Unternehmern, Führungskräften und leitenden Angestellten wie möglich zusammen. So können nicht nur Erfahrungen, Erkenntnisse und Ratschläge austauscht werden, sondern diese bedeutungsvollen Beziehungen können auch zu fruchtbaren Geschäftsmöglichkeiten führen.

Learning der Lektion: Finde Business-Freunde. Achte aber darauf, dass du dich wirklich auf Beziehungen konzentrierst – nicht auf Transaktionen.

Lektion 3: Baue ein Unterstützungsnetzwerk auf

Die Arbeit als Unternehmer oft ermüdend, anstrengend und einfach hart. Wie willst du diese Zeiten der Zweifel und Schwierigkeiten ohne ein Unterstützungsnetzwerk überstehen?

Deine Familie, Freunde, Mentoren und Partner sind entscheidend für die Aufrechterhaltung der mentalen Stabilität. Umgib dich mit den Menschen, denen du vertraust und denen du dich öffnen kannst.

Learning der Lektion: Beratung und Unterstützung sind das A und O.

Die 3. Lektion, welche ich als Multi-Unternehmer gelernt habe: Baue dir ein Unterstützungsnetzwerk auf und umgib dich mit Menschen, denen du vertraust. Beratung und Unterstützung sind das A und O.
Die 3. Lektion, welche ich als Multi-Unternehmer gelernt habe: Baue dir ein Unterstützungsnetzwerk auf

Lektion 4: Stelle Leute ein, die klüger sind als du

Business ist Teamsport, keine Ein-Mann-Band. Dein Unternehmen sollte nicht deine persönliche Primetime-Show sein.

Deine Aufgabe ist es, die absolut besten Leute zu finden, die jeden Aspekt der Arbeit besser erledigen können als du. Klar gibst du den Ton an, aber dein Team sollte das Gefühl haben, dass es am Arbeitsergebnis, an der Unternehmenskultur und am Output beteiligt ist und ein Mitspracherecht hat. Wenn du deinem Team nicht zutraust, eigenständig kluge Entscheidungen zu treffen, dann hast du die falsche Mannschaft zusammengestellt …

Learning der Lektion: Jedes Teammitglied sollte Experte auf seinem Gebiet sein.

Lektion 5: Werde eine “Ressource”

Wir alle kennen diese eine Person, die immer alle wichtigen Leute kennt und immer die perfekte Weiterempfehlung hat, oder? Diese Person, die immer direkt eine Lösung für deine Probleme oder Herausforderungen hat:

Du suchst einen Handwerker? → Ich weiss wer dir ideal weiterhelfen kann. Du brauchst einen neuen Hersteller für ein Produkt? → Ich habe jemanden. Du brauchst einen Anwalt? → Ich habe die optimale Person für dich.  Du brauchst … ja wir haben es verstanden!

Leute empfehlen immer gerne die Person weiter, die sich austauscht, hilft und einen Mehrwert bietet. Nicht empfohlen werden Personen, die ständig nehmen und nicht geben, permanent werben und versuchen Abschlüsse zu erzielen.

Learning der Lektion: Werde zu der Person, die jeder gerne weiterempfiehlt! Biete Mehrwert.

Um nochmals zurückzublicken:

Ja, ein Unternehmen zu führen ist anstrengend. Doch es bereichert das Leben in vielfacher Hinsicht und mithilfe meiner 5 Lektionen und Ratschlägen, wird dir das Leben als Unternehmer um einiges erleichtert werden!

Mir hat es allenfalls einiges leichter gemacht 😉


Lukas Sprung ist Gründer und Geschäftsinhaber der Sprung Consulting GmbH. Der gebürtige Schweizer ist Multi-Unternehmer mit Leidenschaft. Mit Sprung Consulting hat er seine Vision erfüllt, um auch andere Unternehmer beim Unternehmensaufbau und dem Wachstum zu unterstützen. Gemeinsam mit seinem Team hat er in den letzten 11 Jahren 7 eigene erfolgreiche Unternehmen gegründet und viele Geschäftsinhaber beim erfolgreichen Unternehmensaufbau unterstützt. Aber nicht nur im Business geht es für Lukas Sprung hoch hinaus. In seiner Freizeit geht er seinem liebsten Hobby, dem Gleitschirmfliegen nach.

Fotocredits: Sprung Consulting